Willkommen in Ihrer logopädischen Praxis

in Steißlingen


Die Praxis für Logopädie Ute Dambach in Steißlingen (Kreis Konstanz) besteht seit 2007. Ich behandle Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Mitten im Hegau

Ich selbst bin in Steißlingen aufgewachsen und zur Schule gegangen. In meine Praxis kommen Patienten aus dem mittleren Hegau und darüber hinaus. In einem Umkreis von ca. 10 km liegen die Städte Stockach, Singen und Radolfzell sowie die Gemeinden Volkertshausen, Aach, Eigeltingen, Orsingen-Nenzingen und Bodman-Ludwigshafen.

Die Behandlungen finden entweder in den Praxisräumen in der Friedhofstraße 6 in Steißlingen statt, bei den Patienten zu Hause oder in sozialen Einrichtungen wie z.B. Seniorenheimen.

Ausstattung

Die Praxis besteht aus einem Wartezimmer, zwei Therapieräumen mit PC-Arbeitsplatz, einem Bad und einer Teeküche. Sie ist hell, freundlich und kindgerecht ausgestattet (Tripp Trapp Hochstühle, Kindergartentische und -sitze). Zum Einsatz kommt eine Vielzahl von Hilfsmitteln und Materialien, die der Behandlung einen spielerischen Charakter geben: Karten-, Brett-, und Würfelspiele, ein Trampolin zum Austoben, eine Ritterburg, Puzzles aller Art.

Mit Hilfe eines Playmobil-Bauernhofs, einer Werkzeugecke, einer Puppenküche oder mit Zootieren stellen wir Handlungsabläufe her, die das Kind z. B. zur Wortfindung animieren. Erwachsene trainieren mit Arbeitsblättern, mit Übungssoftware am PC oder mit Bildkarten, machen Satzergänzungsaufgaben oder Wort-Bild-Zuordnungen.

Für mich ganz wichtig: Logopädie soll Spaß machen - dem Kind mit Sprach- und Sprechstörungen ebenso wie dem älteren Schlaganfall-Patienten.