Dysphagie

 

Dysphagien sind Schluckstörungen, die oft in Verbindung mit neurologischen Erkrankungen auftreten. Zu den häufigsten Ursachen zählen: Schlaganfall, Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose. Weitere Ursachen für eine Schluckstörung können HNO-Erkrankungen sein oder auch Demenzen.

Schluckstörungen äußern sich durch sehr unterschiedliche Symptome:

  • Der Patient zeigt Lähmungserscheinungen im Lippen-, Zungen- und Wangenbereich
  • Er verschluckt sich beim Essen oder kann Nahrung gar nicht mehr schlucken
  • Er hat Schmerzen beim Schlucken oder schiebt den Kopf dabei unnatürlich weit nach vorn.

Ziel der logopädischen Behandlung ist es, die Schluckfähigkeit des Patienten in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt, den Angehörigen und dem Pflegepersonal zu verbessern. Zumindest sollte erreicht werden, dass der Patient seine Nahrung selbstständig zu sich nehmen kann.

Trainiert werden insbesondere die betroffene Muskulatur sowie die Körperhaltung. Unterstützend können auch Entspannungstechniken eingesetzt werden.